Geschrieben am:

Kategorie: Allgemein

06.01.2024 JHV im Zeichen des Feuerwehrfestes

Als erste Wehr im Stadtgebiet haben wir um 18:00 Uhr unsere Jahreshauptversammlung abgehalten. Erwartungsgemäß war sie diesmal recht kurz, da wir Ehrungen und Beförderungen in diesem Jahr auf unserem Feuerwehrfest vom 7.-9. Juni durchführen werden. So beschränkte sich die Versammlung auf die Berichte der Funktionsträger, des Stadtbrandmeisters und des Bürgermeisters, sowie auf die Grußworte einiger Gäste. Das Kommando wurde auf Vorschlag des Kassenprüfers einstimmig entlastet, und die akkurate Kassenführung gelobt. Da es auch am Ende nur wenige Wortmeldungen gab, wurde der offizielle Teil bereits um 19:15 Uhr beendet. Im Anschluß gab es die traditionellen Schlachteplatten und Getränke nach Art des Hauses.


Geschrieben am:

Kategorie: Allgemein

Wassermassen in Eckerde wie seit den 80er Jahren nicht mehr

Der seit Tagen anhaltende Dauerregen bringt nun über unsere Bäche große Mengen Wasser nach Eckerde. Neben Einsätzen beschert uns das auch Bilder wie wir sie lange nicht mehr hatten.

Die Bäche sind zu kleinen Flüssen geworden. Oben die Aue hinter dem Gut in der Nacht und am nächsten Morgen.

Unter dieser Brücke spielen im Sommer Kinder                             Und in diesen Bächen baden sonst oft Hunde beim Spaziergang


Geschrieben am:

Kategorie: Allgemein

Jahresabschluss 2023- mal was Anderes

Unseren diesjährigen Jahresabschluss wollten wir mal etwas anders begehen als sonst. So fuhren wir in ein Landgasthaus mit Kegelbahn, wo wir hervorragend mit rechheltigen Speisen und Getränken bewirtet wurden. Auf der Kegelbahn hatten wir dann 5 Stunden viel Spass und konnten die angefutterten Kalorien gleich wieder abarbeiten. Am Ende sassen wir noch zum Fussball gucken in unserem Feuerwehrhaus und ließen den Aband ausklingen.


Geschrieben am:

Kategorie: Allgemein

2 Arbeitsdienste werten unser Gelände auf

Bei 2 gemeinsamen Arbeitseinsätzen mit reger Beteiligung haben wir unser rückwärtiges Feuerwehrgelände deutlich aufgewertet. Zunächst haben wir uns unsere Lagergarage vorgenommen. Reichlich Zeug hat sich in den vergangenen Jahren angesammelt. Immer hieß es „lass das mal da, das können wir noch brauchen“ und so wurde die Garage immer voller und alles was immer mal gebraucht wurde, musste mühsam hervor geholt werden. Dem haben wir nun ein Ende gesetzt. Erst mal alles raus war die Anordnung, dann gründlich sortieren und eine neue Ordnung planen. Kaum leer hat Jan zu Pinsel und Farbe gegriffen und einmal alles schön weis gemacht. Löcher wurden auch gleich zugemacht, und somit der „Mietvertrag“ mit den Mäusen der Umgebung fristlos gekündigt. Nun ist alles nicht nur ordentlich und gut zugänglich, es ist sogar Platz für eine Sitzgarnitur, die spontan aufgebaut werden kann.

Und eine Woche später ging es weiter. Durch gute Beziehungen unseres Kameraden Nils sind wir an einen Edelstahl Küchenschrank aus einer professinonellen Großküche gekommen. Ideal für unsere Grillhütte, die ja 365 Tage Wind und Wetter ausgesetzt ist. Mit 8 Kameraden und dem MZW der FF Barsinghausen haben wir das gut 200 kg schwere Teil abgeholt und gründlich gereinigt und aufgearbeitet. Schienen wurden entrostet und gefettet, die Oberflächen gereinigt und poliert und am Ende wurde das gute Stück aufgestellt und ausgerichtet. Nach gut 4 Stunden hatten wir uns dann auch die Bratwurst redlich verdient.


Geschrieben am:

Kategorie: Allgemein

Die Maifeier war ein voller Erfolg

Nach viel zu kalten und nassen Wochen kam pünktlich zu unserer Maifeier die Sonne raus und erfreute uns mit 20 Grad warmem Wetter. Entsprechend war der Zulauf an Gästen. Den ganzen Tag über kamen Nachbarn, Freunde und Besucher in unseren „Feuerwehrbiergarten“ und in den Kaffeegarten des Heimattags. Schon zur traditionellen Eröffnung mit dem Heimatchor waren viele Zuhörer da. So verwundert es nicht, dass schon früh die ersten Vorräte zur Neige gingen. Als am späten Nachmittag auch noch das letzte Bierfass leer wurde, hat uns ein Gastronom kurzerhand mit einem 50L Fass ausgeholfen. (Hier geht unser Dank ausdrücklich an „Neumi“ vom MAX Bierlokal) Auch Bratwurst, Steaks und Pommes wurden restlos verputzt. Gegen 19:00 waren wir auch mit den ersten Aufräumarbeiten fertig, den Rest machen wir am nächsten Tag.

 


Mitglied werden

Du hast Interesse daran unserer Wehr beizutreten, aktiv oder auch passiv? Dann nimm mit uns Kontakt auf!

Wenn du noch Fragen zu uns hast, stehen wir gerne für dich bereit.