14.04.2024 hbi Auslaufende Betriebsstoffe nach Motorschaden

Gegen 12:00 wurden wir zu einer größeren Ölspur in die Südstrasse gerufen. An einem PKW hatte sich der Ölfilter gelöst und eine Ölspur durch die Südstrasse gezogen. Am Abstellort entstand auch noch eine große Öllache. Mit einer nennenswerten Menge Bindemittel wurde die Spur abgstreut, und anschließend weitgehend aufgenommen.

08.04.2024 HM Person in Südaue gefallen

Um 14:55 uhr wurden wir zu einer Personenrettung alarmiert. Ein anwesender Kamerad informierte die Leitstelle über eine ältere weibliche Person die beim Versuch ihren Hud aus dem Wasser zu holen in die recht volle Südaue gefallen ist. Zwar befand sie sich über Wasser, jedoch war sie aufgrund von Schmerzen nicht in der Lage, selbstständig den Bach zu verlassen. Ein Kamerad ging mit Watstiefeln ins Wasser und stabilisierte die bereits unterkühlte Frau. Gemeinsam mit Kameraden aus Goltern wurde sie mittels Steckleitern und Schleifkorbtrage aus dem Wasser geholt und dem eingetroffenen Rettungsdienst übergeben. Der Hund hatte das Wasser selbstständig wieder verlassen.

Lehre aus dem Einsatz: unsere Watstiefel sind überaltert und undicht. Sie werden in Kürze durch neue Wathosen ersetzt

07.03.2024 hbi Dieselspur durch mehrere Orte

Um 1:59 uhr in der Nacht wurden wir zur eine Dieselspur alarmiert, die sich durch mehere Orte entlang eine Buslinie zog. Trotz der für einen solchen Alarm ungewöhnlichen Zeit waren wir mit 8 Einsatzkräften bis 3:30 uhr im Einsatz und haben die Spur im gesamten Ortsgebiet großräumig abgestreut.

13.01.2024 HBi Ölspur im Ort

Um 16:49 ließ der stlv. OBM durch die Leitstelle zu einer ca. 200m langen und 50cm breiten Ölspur alarmieren, nachdem ihn Anwohner darauf hingewiesen hatten. Mit 4 Kameraden wurde die Gefahr durch 4 Sack Bindemittel beseitigt. Einsatzende war um 18:05

24.12.2023 TH klein – Wasser im Keller

9:20 Uhr – Jetzt wird`s richtig nass: Im Keller eines Hauses im Theilkampweg stand das Wasser mehr als 40cm Hoch. Hier stießen wir mit unseren Pumpen an unsere Grenzen. So forderten wir die Kameraden aus Großgoltern nach, die ihre große Tauchpumpe in den Kellerschacht stellten und diesen leerpumpten. Mit unserer Pumpe holten wir soviel Wasser wie möglich aus den Kellerräumen, mussten aber bei einem Stand von 10cm abbrechen, da die Pumpe bei diesem Stand nicht mehr saugt. Letztlich konnten wir eine private Gartenpumpe in Betrieb nehmen, die das restliche Wasser nun absaugt, währen die Bewohner das Wasser mit Besen und Schiebern in Richtung Pumpe beseitigen müssen. Gegen 12:30 war der vorerst letzte Einsatz des Tages beendet und alle Kameraden hoffen auf einen besinnlichen Heiligabend.