Einsatz am:

20.06.2020 Vegetationsbrand

Heute wurden wir zu einem Kleinbrand alarmiert. Ein Busch brannte, nachdem der Anwohner versucht hat, Unkraut mit einem Gasbrenner zu vernichten. Die heiße Flamme griff auf das trockene Gehölz über und entzündete es. Mit 6 Kräften erreichten wir nach kurzer Zeit die Einsatzstelle und konnten das Feuer mit 400 Litern Wasser aus unserem Tank löschen, bevor es sich weiter Ausbreiten konnte.

An dieser Stelle möchte ich ausdrücklich darauf hinweisen, dass eine offene Flamme nie das geeignete Mittel ist, Unkraut zu vernichten, wenn dieses in unmittelbarer Nähe zu Büschen, Bäumen oder gar Gebäuden wächst. Leider verkaufen Baumärkte entsprechende Brenner immer noch als TOP Lösung zur Unkrautvernichtung.

Zahlreiche Feuerwehreinsätze bis zum Totalverlust von Gebäuden sind die Folge davon