Einsatz am: • Einsatzart: Feuer

01.07.2019 B1 Laubenbrand

Zu einem Laubenbrand in Nordgoltern wurden wir am Abend gegen 19.45 alarmiert. Was zunächst wie eine „übliche Löschbezirksübung“ aussah, war ein realer Brand. Eine große Gartenlaube mit angebauter Sauna samt großem Brennholzvorrat stand im Vollbrand. Die Einsatzstelle war am Ortsausgang und konnte nur schwer mit Wasser versorgt werden. So wurde zunächst Wasser aus der Südaue gepumpt, was jedoch wegen der zuletzt anhaltenden Trockenheit nicht ausreichte. So alarmierte der Einsatzleiter den gesamten Löschbezirk um eine lange Wasserversorgungsleitung herzustellen. Gemeinsam mit den Stemmer Kameraden haben wir eine fast 1000 m lange Wasserversorgung aufgebaut. Später haben wir für die Nachlöscharbeiten eine Schaumleitung bereitgestellt und bedient. 5 Kanister Schaummittel wurden verbraucht. Der GW Atemschutz und der SW der FTZ Ronnenberg wurden angefordert, um die Atemluftflaschen zu befüllen und die Fahrzeuge mit neuen Schläuchen zu bestücken. Es waren insgesamt 6 Atemschutztrupps mit 3 C- und 1 B-Leitung im Einsatz. Gegen 22.30 waren wir wieder im Feuerwehrhaus.

Wir waren mit insgesamt 10 Kameraden an dem Einsatz beteiligt.