Einsatz am:

05.10.2017 Sturmschaden

Kurz nach unserem Sturmschadeneinsatz am Rittergut mussten wir einen weiteren Einsatz abarbeiten. Aus einer großen Birke war ein Ast abgebrochen, der nun in den Verkehrsraum der Barsinhäuser Strasse Ortsauswärts ragte. Da die Drehleiter noch vor Ort war, liessen wir sie um gut 100m versetzen, um auch diese Gefahr zu beseitigen. Dafür haben wir die Barsinghäuser Strasse für 15 Minuten voll gesperrt und über die Alte Dorfstrasse umgeleitet. Wie schon beim Einsatz zuvor hat die Drehleiterbesatzung den Ast vom Korb aus zerlegt und kontrolliert abstürzen lassen. Bei beiden Ästen war das Ausmaß der möglichen Gefahr erst am Boden liegend sichtbar. Was von unten noch unscheinbar erschien, war aus der Nähe betrachtet jeweils schon eine Aststärke, die erhebliche Schäden hätte anrichten können.