JHV 2023 – vieles ist Neu
Am 14.01. 2023 fand unsere Jahreshauptversammlung endlich wieder unter Normalbedingungen in unserer Fahrzeughalle statt, und entsprechend groß war das Interesse. So konnte unser OBM Jörg 74 Mitglieder und Gäste auf seiner letzten JHV als „Chef“ begüßen. Es gab wieder alles was wir in den Coronajahren vermisst haben. Jahresberichte der Abteilungen, Grußworte vom Bürgermeister, der Verwaltung und von der Stadtfeuerwehrführung.
Höhepunkte der Versammlung waren aber die Wahlen zum Kommando sowie zahlreiche Ehrungen und Beförderungen. Nachdem schon auf einer Dienstversammlung einige Posten neu gewählt wurden, stand am Abend die Wahl eines neuen Ortsbrandmeisters und eines Stellvertreters an, da Jörg nach insgesamt 16 Jahren in Verantwortung sein Amt aus Altersgründen zur Verfügung stellt. Unter der Leitung unseres Bürgermeister Henning Schünhof wurde der bisherige Stellvertreter Wolfgang Pardey zum neuen Ortsbrandmeister gewählt, sein Stellvertreter wird künftig der bisherige 2. Gruppenführer Jan Brückner. Ihre Amtszeit beginnt am 06.04. mit der Bestätigung im Rat der Stadt. Auf der Dienstversammlung wurden der Gruppenführer Kevin Kramer, sowie die Gerätewarte Frank Augustin und Mark Linne in ihren jeweiligen Ämtern wiedergewählt. Die bisher kommisarisch eingesetzte Kassiererin Korina Mues wurde offiziell eingesetzt. Die Jugendfeuerwehr hat ebenfalls einen neuen Leiter gewählt. Sie wird künftig von Paul Effmert geleitet, der einst selbst in der JF groß geworden ist. Ihm zur Seite stehen mit Swaantje Weierhorst und Markus Jahn nun 2 Stellvertreter.
Dann kam der für viele Teilnehmer schönste Teil der Veranstaltung- die Ehrungen und Beförderungen. Es gab einiges nachzuholen.
Von den Aktiven wurden Wolfgang Pardey und Frank Barth für 50-jährige Mitgliedschaften, aus der Altersabteilung Willi Sakowski für 70 Jahre, Johann Kaminski für 60 Jahre und Christian Huschke für 50 Jahre in der Feuerwehr geehrt.
Aus den Reihen der fördernden Mitglieder wurden Korina Mues, Joachim Bauer und Norbert Steinbach jeweils für 25-jährige Mitgliedschaften geehrt.
Befördert wurden Wolfgang Pardey und Kevin Kramer zum Hauptlöschmeister, Jan Brückner zum Löschmeister, sowie Justin Jahn und Paul Effmert zum Oberfeuerwehrmann.
Außerdem wurde Nils Huschke für seine Verdienste nachträglich mit der Ehrennadel des Feuerwehrverbandes ausgezeichnet.
Leon Effmert wurde von der Jugendfeuerwehr an die Einsatzabteilung übergeben.
Nach dem offiziellen Teil gab es dann auch wieder das gemeinsame Schlachteplatten Essen und natürlich auch Getränke „nach Art des Hauses“. Erst weit nach Mitternacht verließen die Letzten Kameraden das Feuerwehrhaus.
Impressionen