Lob und Ehrungen auf unserer JHV

Am 27.01.2018 haben wir unsere Jahreshauptversammlung abgehalten. Sie verlief wie in den letzten Jahren üblich, kompakt und informativ. Jörg hat seinen Bericht wieder kurz gefasst, ohne zu sehr in Details abzuschweifen. Dabei hat er jedoch nicht vergessen, Marco für seine insgesamt 7-jährige Tätigkeit als stlv. Ortbrandmeister zu danken. Ausdrücklich bedauerte er Marcos Rücktritt, der am 2. Januar aus persönlichen Gründen und aus freien Stücken erfolgte, wie Jörg noch einmal betonte. Einen neuen Stellvertreter wählen wir am 18.02.2018, die Einladungen hierzu wurden an alle Mitglieder verteilt. Ein weiterer Punkt seiner Rede betraf die Kinderfeuerwehr, die bereits 24 Mitglieder hat.  Auch dass die Politik seit einigen Jahren nur noch einen Sprecher die Grußworte des Rates  überbringen lässt, trug zur Kürze der Varanstaltung bei. In diesem Jahr übernahm das Peter Messing von der SPD und der 1. Stadtrat Dr. Wolf vertrat den erkrankten Bürgermeister. Nach Wolfgangs Berichten aus Kinder- und Jugendfeuerwehr kam auch schon Kassenprüfung und Entlastung des Kommandos. Wahlen erfolgten zum Kassenprüfer, (Markus Jahn macht das für 2 Jahre) und zum Schriftführer, da Mariela das Amt wegen der Aufgaben in der Kinderfeuerwehr abgibt. Hier wurde einstimmig Anja Pfuhl gewählt. Nun kam auch schon der für die Meisten wichtigste Teil, Ehrungen und Beförderungen. Hier gab es eine besonders herausragende Ehrung: Helga Weierhorst wurde vom Stadtbrandmeister ganz besonders herzlich für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt. Bei den Beförderungen gab es die Ernennung zur Feuerwehrfrau für Bianca, die Beförderung von Mark zum Hauptfeuerwehrmann und mit viel Aplaus von den Kameraden bedacht, die Beförderung unseres Gruppenführers Renè zum Löschmeister, da er nun die erforderlichen Lehrgänge absolviert hat. Am Schluß stellte Jörg dann noch die neuen Kameraden Dirk und Elke vor, die von der Feuerwehr Wennigen zu uns gewechselt sind. Im Anschluß an die Versammlung fand dann der gemütliche Teil statt. Wie immer mit „Getränken nach Art des Hauses“ und der traditionellen Schlachteplatte. Zur Freude der allermeisten Kameraden hatte sich ein Vorschlag „mal was Anderes“ zu machen, nicht durchgesetzt.