Unglaublich!!! Wir haben eine Wärmebildkamera

Manchmal passieren Dinge, die kann man kaum glauben. Aber es gibt Feuerwehren, die haben Dinge „über“, von denen Andere nur träumen können. Bei einem Besuch im schweizerischen Aarburg, wo unser Freund und Fördermitglied Sandro Zugführer der Ortsfeuerwehr ist, stellte er Frank spontan die Frage „habt ihr eigentlich eine Wärmebildkamera?“ So eine Ausrüstung ist in der Schweiz bei der Feuerwehr üblich, in Deutschland jedoch höchstens bei großen Schwerpunktfeuerwehren. „Wir haben eine über. Seid wir eine Neue haben, steht der Koffer mit der alten Kamera nur noch im Lager rum“ hat Sandro erzählt, verbunden mit der Frage „wollt ihr die haben?“ Nach kurzer Überlegung fielen Frank die vielen Vorschriften der Feuerwehr ein, speziell jene, die sich mit Beschaffung und Spenden befassen. Um also garnicht erst Probleme aufkommen zu lassen, hat Sandro sie kurzerhand  dauerhaft der Ortsfeuerwehr Eckerde zur freien Verfügung gestellt. Nun haben wir die Akkus geladen und mit den Gruppenführern erste Versuche damit gemacht. Die nur 8 Jahre alte Kamera funktioniert einwandfrei. In der nächsten Woche werden die Atemschutzgeräteträger in die Handhabung eingewiesen, danach wird sie auf dem Fahrzeug verlastet und begleitet uns künftig bei unseren Einsätzen. Ob wir bei Bedarf auch zu Einsätzen anderer Feuerwehren mit der Kamera nachalarmiert werden, muss aber noch an höherer Stelle entschieden werden.

Zugführer Sandro Wullschleger mit der MSA 5200Zugführer Sandro Wullschleger mit der MSA 5200 Evolution