Sonder- und Wegerechte – eine Interessante Dienstveranstaltung mit der Polizei

Eine sehr interessante Dienstveranstaltung hatten wir am 23.02. Der Kontaktbeamte der Polizei Barsinghausen PHK Uwe Müller und sein Kollege PK Stephan Klaus haben uns in das Thema Sonder- und Wegerechte eingewiesen. In lockerer Diskussionsrunde wurden die verschiedensten Szenarien erörtert, die zu Sonder- oder Wegerechten führen (können). Neben Einsatzfahrten mit Blaulicht und Sondersignal, war das Thema „Anfahrt zum Feuerwehrhaus und Nachrücken zur Einsatzstelle im Privat PKW“ ein Schwerpunkt. Hier gibt es durchaus Sonderrechte, die wir in Anspruch nehmen dürfen, jedoch müssen wir hier ganz besondere Vorsicht walten lassen. Tenor der Veranstaltung war „wir dürfen viel, aber es darf dabei nicht passieren. Im Zweifel lieber langsam“. Den Abschluss bildete noch ein kurzfristiger Sturmeinsatz. (siehe „Einsätze“)