Stationsausbildung des LBZ Goltern

An diesem Wochenende haben wir gemeinsam mit den Wehren Grußgoltern, Göxe und Stemmen eine Stationsausbildung durchgeführt. Los ging es für uns in Groß Goltern auf dem Gelände der Fa. Bergmann. Wir haben eine Wasserversorgung von einem Überflurhydranten auf 300er Leitung zur Einspeisung in das Löschwasser Entnahmesystem verlegt. danach wurden wir in die Besonderheiten und die Entnahmestellen auf dem Gelände eingewiesen. Im Anschluss ging es nach Stemmen, wo die Kameraden eine Rangierstrecke für unsere Maschinisten angelegt hatten. Auch das Anfahren an einem steilen Berg wurde geübt.

Lustig und kreativ wurde es dann in Göxe. Aus dem auf unserem Auto vorhandenen Material sollten wir nur mithilfe von Feuerwehrknoten eine Schaukel bauen, die unseren Fahrzeugführer sicher trägt. Das Resultat seht ihr auf den Bildern. Letzte Station war dann unsere eigene, an der Rene und Jan eine „Rettungsgasse“ aufgebaut hatten. Diese musste durchfahren werden, um an eine „Unfallstelle“ zu gelangen. Hier musste eine Person unter Beachtung der Eigensicherung aus einem PKW geborgen werden. Da wir an dieser Station die letzten waren, konnten wir uns an dem PKW noch ein wenig „austoben“. Zum Abschluss haben wir die Kameraden der anderen Wehren noch auf einige Bratwürste und Getränke nach Art des Hauses eingeladen.