Fahrsicherheitstraining für Einsatzfahrer

An diesem Wochenende haben 5 Kameraden der FF Eckerde mit unserem neuen Löschfahrzeug an einem Sicherheitstraining für Feuerwehr Einsatzfahrer teilgenommen. Ausrichter war die Feuerwehr Garbsen, die uns auf Initiative von Marco Bloise dazu eingeladen hat. Am Freitag gab es 3,5 Stunden Theorie, unter Anderem mit den Themen Fahrphysik, Sonder- und Wegerechte, Fahrzeugtechnik und Verhalten auf der Einsatzfahrt. Im 5- stündigen Praxisteil mussten viele Fahraufgaben bewältigt werden.
Fahren durch Engstellen, Slalomparkours, Anfahren an Steigungen, rückwärts rangieren und einparken, Wenden auf engem Raum und Zielbremsung. Der Höhepunkt war dann das Durchfahren einer Rettungsgasse mit Alarm und plötzlich auftretendem Hindernis. Alle Aufgaben wurden von den 4 Männern und einer Frau aus Eckerde unter der strengen Aufsicht von 2 Fahrlehrern bewältigt. Eine besondere Aufgabe hatte noch unser Gruppenführer: weil er die entsprechende Ausbildung dafür hat, durfte er den Parkours auch noch mit der Drehleiter der Feuerwehr Garbsen absolvieren, die im Wesentlichen baugleich mit der Drehleiter der Feuerwehr Barsinghausen ist. Am Ende gab es für die Kameraden noch eine Urkunde, die ihre erfolgreiche Teilnahme bestätigte.