Übungsdienst 4. Februar: Schere und Spreizer

Anstatt wie üblich Schläuche zu rollen oder alltägliche Kommandos zu üben bis diese wie aus der Pistole geschossen klappen, hatten wir beim letzten Übungsdienst mit der Feuerwehr Barsinghausen und Gehrden praxisnahe Erfahrungen im Bereich technische Werkzeuge an der Einsatzstelle gesammelt. Dazu standen uns unter anderem Schere, Spreizer, Glassäge und der Plasmaschneider zur Verfügung. Bevor es aber gleich ans Eingemachte ging, mussten wir unseren „Einsatzort“ ausleuchten.

Anschließend hatten wir uns in Gruppen aufgeteilt und die technischen Geräte dann an einzelnen Stationen aufgesucht. Neben der eigentlich Handhabung des Werkzeuges konnten wir auch an einem ausrangierten Linienbus alles direkt austesten. Dabei standen hilfreiche Ausbilder und erfahrene Feuerwehrleute stets bereit um uns Tipps zu geben.