Über uns

Wir sind die freiwillige Feuerwehr Eckerde und auf dieser Seite wollen wir Euch ein bisschen über uns erzählen.

Das Dorf Eckerde ist ein kleiner Ortsteil der Stadt Barsinghausen. Hier leben ca. 575 Einwohnern. Von diesen 575 sind 190 Mitbürger und Mitbürgerinnen aktiv oder auch passiv Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr Eckerde.

Die Feuerwehr setzt sich zusammen aus 29 Aktiven Kameraden und Kameradinnen, 6  Kameraden und Kameradinnen der Altersabteilung, sowie 8 Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr und 30 Kindern in der Kinderfeuerwehr „Eckerder Feuerlöwen“. Die übrigen 146 Mitglieder gehören zu den passiven bzw. fördernden Mitgliedern.

Als eine Feuerwehr mit Grundausstattung bilden wir mit den Ortsfeuerwehren Nordgoltern, Stemmen, Göxe und der Stützpunktfeuerwehr Großgoltern den Löschbezirk Goltern.

Seit 1991 pflegen wir eine kameradschaftliche Partnerschaft mit der freiwilligen Feuerwehr in Welsleben die im Landkreis Schönebeck in Sachsen-Anhalt zuhause ist.

Im Rahmen des gesetzlichen Auftrages der Kommune erfüllen wir folgende Aufgaben:

• Abwehr von Gefahren durch Brände
  • Hilfeleistungen bei Unglücksfällen und Notständen
  • Aktiven Umweltschutz

Interesse geweckt? Dann nehmen sie mit uns Kontakt auf, oder Laden Sie sich den Aufnahmeantrag runter.