Feuerlöwen

02.06.2018

Ein aufregender Tag – Die Feuerlöwen und die Jugendfeuerwehr zu Besuch bei der Flughafenfeuerwehr Hannover Airport!

24 Feuerlöwen, die Jugendfeuerwehr und die Betreuer haben einen aufregenden Tag erlebt. Um 14 Uhr sind wir mit Jahns Personenbeförderung Richtung Hannover Airport gestartet, hier wurden wir von 2 Flughafenführern in Empfang genommen. Der erste aufregende Teil begann: die Sicherheitskontrolle! Da wir ordnungsgemäß ausgestattet waren, hat es auch nur selten gepiept
Wir sind dann mit dem Bus über das Rollfeld zur Flughafenfeuerwehr gefahren, hierbei konnten wir schon Flugzeuge aus der Nähe betrachten und den Polizeihubschrauber. Angekommen haben uns 2 Kameraden der Flughafenfeuerwehr in Empfang genommen und die Fahrzeughalle gezeigt. Imponiert haben uns die Fahrzeuge, die doch um einiges größer sind, als unser Feuerwehrfahrzeug, man sehe es nur an den Reifen!
Die Flughafenfeuerwehr muss spätestens 2 Minuten nach Alarm am Ort des Geschehens sein, das Wasser müssen sie selber mitbringen, demnach sind die Wagen mit einem riesigen Tank ausgerüstet.
Ein weiteres Highlight waren natürlich die startenden und landenden Flugzeuge. Die gelandeten sind nah an uns vorbei gerollt und so haben wir den Piloten und Passagieren gewunken. Für das letzte Flugzeug am Ende der Führung haben die Feuerlöwen eine LaOla-Welle einstudiert
Der Tag war sehr spannend und hat viel Freude gemacht, wir denken, wir wiederholen das bestimmt Danke auch an die netten Besucherführer des Hannover Airport
Vielen Dank gilt hier natürlich auch an Jahn’s Personenbeförderung die uns den Transport gesponsert und sicher hin und zurück gefahren haben, sowie dem ADAC Fahrsicherheits-Zentrum Hannover/Laatzen GmbH für das Sponsern der Warnwesten!

21.03.2017

Ein halbes Jahr Feuerlöwen – 30 an der Zahl!

Das hätten wir nicht gedacht, klein angefangen und mittlerweile sind wir 30 kleine Feuerlöwen, die sich ca. alle 4 Wochen treffen!

Unsere Dienste planen wir sehr abwechslungsreich, so fanden Bastelaktionen statt, wir feierten eine Weihnachtsfeier und kümmerten uns auch um die Vögelchen im Dorf. Im Februar feierten wir eine tolle Feuerwehrfaschingsparty. Letzte Woche stand der Dienst unter dem Motto „Hydrantenrally“ statt, leider haben wir aufgrund des Schnees den Aufenthalt draußen beschränken müssen.

Diese Jahr stehen noch viele tolle Aktionen an, z.B. auch ein Ausflug zur Flughafenfeuerwehr. Auch unser neu angeschafftes Brandhaus und der Notrufkoffer werden auf dem Plan stehen.

Wir blicken freudig zurück und vor und möchten und auch nochmal bei allen Spendern und Unterstützern bedanken!

01.09.2017

Heute war der erste Dienst

Man könnte natürlich sagen „nun beginnt der Ernst des Feuerwehrlebens“, aber bei unseren Feuerlöwen steht ja noch der Spass im Vordergrund. Wie der Ernst eins Tages aber aussehen kann, wurde heute hautnah erlebt. Kaum hatten sich unsere Kleinsten versammelt, (mittlerweile sind es 19 Kinder) gab es Sirenenalarm für unsere Wehr. Staunend sahen sie, wie die Aktiven Kameraden zu Fuß, mit Auto oder Fahrrad zu Feuerwehrhaus eilten, sich die Einsatzkleidung anlegten und das Löschfahrzeug besetzten. Die Alarmfahrt endete jedoch schon nach wenigen Metern und die Kameraden bauten eine Wasserversorgung auf und demonstrierten einen Einsatzablauf. Auch die Mitglieder der Jugendfeuerwehr zeigten, was sie schon alles gelernt haben. So war der erste Dienst eine schöne Einstimmung auf das künftige Feuerwehrleben.

19.08.2017

Riesen Erfolg am Gründungstag

Es ist soweit, unsere Kinderfeuerwehr, die „Feuerlöwen Eckerde“ ist gegründet. Auf der gut 3 Stündigen Veranstaltung fanden sich neben zahlreichen Kindern mit ihren Eltern, auch viele Gäste aus Feuerwehrführung und Politik.  In ihren Reden wurde die Nachwuchsarbeit unserer Wehr hoch gelobt. Waren Anfangs noch 8 Kinder vorgemerkt, meldeten sich dann in kurzer Zeit bereit 11 Kinder an. 3 Nachzügler kamen noch rechtzeitig, um ebenfalls zu den Gründungsmitgliedern zu gehören. Um auch gleich richtig ausgestattet zu sein, hat die Firma „Motorradservice Barsinghausen“ einen Posten bedruckter T-Shirts gestiftet, worüber sich unsere Kinder und ihre Betreuerinnen sehr gefreut haben. In Kürze wird dann auch der erste „Dienst“ der neuen Kinderfeuerwehr statt finden.

06.05.2017

Auf unserer traditionellen Maifeier gab es einen gut besuchten Informationsstand zu unserer neuen Kinderfeuerwehr. Mit großer Vorfreude  haben unsere künftigen „Löwenbändigerinnen“ Mariela, Anja und Steffi viele Eltern und Kinder für dieses Projekt begeistert. Neben den zahlreichen Broschüren gab es ein Feuerwehrauto zum selber basteln aus Pappe und das beliebte Stockbrot am Lagerfeuer. Bereits bei dieser ersten Veranstaltung haben sich 8 Interessierte Kinder/ Eltern in die Liste eingetragen. Die offizielle Gründungsveranstaltung mit Vertretern der Stadtfeuerwehr und der Verwaltung findet am 19.08.2017 im Feuerwehrhaus in Eckerde statt.

Noch sind es ein paar Wochen, bis zur offiziellen Gründung, aber im Hintergrund wird schon fleißig vorbereitet. Neueste Errungenschaft: Ein Bauwagen,der schon mal einer Jugendfeuerwehr gehörte, wird wieder hergerichtet und danach der Kinder- und Jugendfeuerwehr dauerhaft zur Verfügung gestellt. Durch dieses Engagement, kostet er die Feuerwehr nicht einen Cent.

VIELEND DANK DAFÜR

IMG_9607 IMG_9608

Der Wagen nimmt schon langsam Gestalt an. Marco, Mariela und einige Helfer waren wieder fleissig.

IMG_0070 IMG_0069 IMG_0068 IMG_0067