Jugendfeuerwehr

Willkommen bei unserer Jugendfeuerwehr. Im folgenden werdet ihr hier alles wissenswerte über unsere Nachwuchsabteilung erfahren.

Die Jugendfeuerwehr Eckerde ist für Jugendliche von 8 bis 16 Jahren. Dort werden den „kleinen“ Informationen zur Feuerwehr, Unfallverhütungsvorschriften  (UVV), Sicherheitsregeln und Erste Hilfe mit viel Spaß und Motivation vermittelt.

Den meisten Spaß hat die Jugendfeuerwehr wenn sie zur Winterolympiade, Spiel ohne Grenzen oder zum Stadtjugendzeltlager fährt. Diese Veranstaltungen sind einmal im Jahr im Stadtgebiet Barsinghausen und werden von Aktiven Feuerwehrmitgliedern ausgerichtet.

Wer Lust und Laune hat und so Zwischen 8 und 16 Jahren ist, kann uns ja bei einen von den Diensten mal Besuchen, und kann sich das ganze ein mal Angucken was so gemacht wird bei der Jugendfeuerwehr in Eckerde.Hier gibts den Dienstplan. Vorab könnt Ihr auch  Kontakt mit Uns auf nehmen.

21. 23.07.2017 – „Einsatzwochenende“ mit unserer Partnerwehr aus Welsleben

An diesem Wochenende haben unsere Kinder und Jugendlichen gemeinsam mit den Freunden aus Welsleben ein strammes Programm absolviert. Mit Unterstützung der Aktiven von uns und aus Goltern hatte sie zahlreiche „Einsätze“ und Ausbildungseinheiten absolviert. So musste eine Ölspur beseitigt werden, eine Katze wurde vom Baum gerettet und eine vermisste Person wurde in der Nacht im Wald gesucht. Eine Unklare Rauchentwicklung musste erkundet werden und auch ein Feuer wurde bekämpft. Dazwischen war natürlich, wie im echten Leben, Fahrzegpflege und Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft angesagt. Ausserdem haben sie noch an einem Feuerlöschtrainer die Handhabung von Kleinlöschgeräten geübt und sie haben die Durchführung einer professionellen PKW Zerlegung zur Personenrettung beobachtet. Natürlich gab es auch wieder viel Spass und die Freundschaft unserer beiden Wehren wurde wieder intensiv gepflegt.